Schuljahr 2022/23

Peer-Workshop an der MS Dürnkrut

Die Ausbildung und der Einsatz von Peers an der Musik-Mittelschule Dürnkrut hat sich über viele Jahre hinweg bestens etabliert. Die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen, die freiwillig an der Unverbindlichen Übung Peer-Learning teilnehmen, unterstützen ihre Mitschüler/innen bei Konflikten und betreuen Schüler/innen der ersten Klassen, um ihnen einen möglichst sorgenfreien Schulübertritt zu gewährleisten.

Am Montag, den 22. Mai, durften die Peers einen Workshop unter dem Thema Erlebnispädagogik absolvieren, der ganz im Zeichen von Teamwork und Gemeinschaft stand.

Angeleitet von Sabine Bichl, Erlebnis- und Outdoorpädagogin, wurden mehrere Aufgaben gelöst, die Teamgeist, Kreativität und Zusammenhalt in der Gruppe forderten und förderten.

Die Erfahrungen, welche die Schüler/innen dabei machen durften, können ihnen gut bei ihrem Einsatz als Peers nützlich sein, um das nötige Vertrauen aufzubauen und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Es war ein gewinnbringender Workshop, der die Persönlichkeit und soziale Kompetenz der Peers stärken konnte.