Lehrausgänge


Volksoper


MY FAIR LADY IN DER VOLKSOPER 

Am Dienstag, 10. März 2020, fuhren die Schüler/innen der 1. und 2. Klassen, sowie die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen mit dem Schwerpunkt Musik in die Volksoper. Das Musical "My Fair Lady" begeisterte mit bekannten Melodien, großartigen Stimmen, schönen Kulissen und unterhaltsamer Geschichte.

Schon die alten Griechen erzählten die Legende vom Bildhauer Pygmalion, der eine Frauenstatue von solch überwältigender Schönheit schuf, dass er sich rettungslos in sie verliebte. Aphrodite erwies sich gnädig, erweckte die Statue zum Leben und gab sie Pygmalion zur Frau. George Bernard Shaw verwandelte den antiken Stoff in die bezaubernde Komödie Pygmalion, die Alan Jay Lerner und Frederick Loewe 1956 als Vorlage für ihr Erfolgsmusical "My Fair Lady" diente. Volksoper

ANATEVKA IN DER VOLKSOPER 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mit Musik-Schwerpunkt durften sich am Donnerstag, 18.05.2017, an einem Besuch in der Volksoper erfreuen.

Das Musical "Anatevka" behandelte in imponierender Art und Weise das Thema der Gleichberechtigung von Rassen, Religionen und Frauen und Männern.

In dem ukrainischen Dorf Anatevka lebt zu Beginn des 20. Jahrhunderts der arme Milchmann Tevje mit seiner Frau Golde und ihren fünf Töchtern. Drei von ihnen heiraten, anders als ihr Vater es möchte. Doch Tevje hält sich an der Tradition fest und lebt sein Leben weiter - bis der Zar die Umsiedlung der Juden verfügt und Tevje und Golde mit ihren beiden jüngsten Töchtern nach Amerika auswandern. Die Inszenierung stammt von Matthias Davids. Volksoper

THE SOUND OF MUSIC IN DER VOLKSOPER 

Die Schüler/innen der NMS-Klassen mit musikalischem Schwerpunkt (2MA, 2MB, 3MA, 3MB, 4MA, 4MB) besuchten mit ihren Lehrer/innen am Dienstag, 03. Mai 2016, das Musical "The Sound of Music", in dem nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder mitspielten und mitsangen.

"The Sound of Music" ist die letzte Zusammenarbeit des kongenialen Duos Rodgers und Hammerstein (nach Welterfolgen wie "Oklahoma!", "Carousel" oder "South Pacific") und wurde 1959 uraufgeführt.

Besonders die Verfilmung mit Julie Andrews und Christopher Plummer von 1964 prägte lange Zeit das Bild Österreichs im englischsprachigen Ausland.

Es dauerte jedoch bis in die 90er Jahre, bis das Musical hierzulande erstmals zur Aufführung kam. Die viel beachtete Erstaufführung an der Volksoper fand 2005 in der Inszenierung von Renaud Doucet und André Barbe statt.

Zum Inhalt:

Die quirlige Klosternovizin Maria Rainer wird zur Betreuung von sieben Kindern in das Haus des verwitweten Barons von Trapp geschickt. Der ehemalige Kapitän der Kriegsmarine, der seinen Nachwuchs mit militärischem Drill erzieht, ist zunächst skeptisch ob Marias unkonventionellem Wesen. Doch schon bald wächst sie ihm und den Kindern ans Herz und begleitet schließlich die abenteuerliche Flucht der Trapp-Familie vor den Nazis. Volksoper